Midea Waschmaschine

kiecom begleitet Midea GmbH auf ihrem digitalen Weg in Deutschland

Seit 1968 gestaltet Midea Haushaltswaren, die die alltäglichen Dinge des Lebens vereinfachen,und seit 2020 gestaltet kiecom die Kommunikationsmaßnahmen des chinesischen Unternehmens für den deutschen Markt mit. Ganz gleich ob Waschmaschinen, Kühlschränke, Dunstabzugshauben oder mobile Klimaanlagen – das Portfolio der Midea GmbH bietet für jedes Zuhause das passende Produkt an. Um diese bekannter zu machen, braucht es eine umfassende Kommunikationsstrategie, inklusive Social Media Präsenz, Social Advertising, SEO, Storytelling und die Customer Journey.

Social Media, Website, Content Marketing: Das Gesamtkonzept muss stimmen

Gehören Bananen in den Kühlschrank? Und was hat es eigentlich mit dem „Mythos der verlorenen Socke in der Waschmaschine“ auf sich?
Im Sinne eines kundenorientierten Ansatzes haben wir uns mit genau solchen Fragen intensiv auseinandergesetzt – beispielsweise beim Schreiben der Produkttexte für die neue Website. Das Gestalten der brandneuen, SEO-optimierten Homepage ist ein wichtiger Bestandteil des kiecom-Gesamtkonzepts für einen professionellen Markenauftritt und bildet die Grundlage für weitere geplante Projekte, wie die Einführung eines Onlineshops.

Sowohl um das Markenimage und die Bekanntheit von Midea aufzubauen als auch um eine direkte Verkaufsförderung zu ermöglichen, wurde zudem eine umfassende Social-Media-Strategie erarbeitet. Der Auf- und Ausbau aller Social Media Kanäle steht auf der täglichen To-Do Liste des Social Media Teams. Wenn der „Ehrentag der Klimaanlage“ ansteht, dann kommt es schon mal vor, dass wir eine mobile Klimaanlage verlosen und diese dem glücklichen Gewinner persönlich vorbeibringen. Weitere spannende Projekte wie Influencer-Kooperationen und eine Live-Show sind bereits in der Planung. Man darf gespannt bleiben!

Make yourself at home – über Midea

Ganz nach dem Motto „Das Zuhause ist der wichtigste Rückzugsort des Menschen“ stellt Midea seit 50 Jahren zukunftsorientierte Produkte her, welche die schönen Momente des Alltags vereinfachen. Midea setzt auf Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden. Die Bedürfnisse des Kunden stehen dabei stets im Mittelpunkt. Gegründet wurde die Midea GmbH 1968 in Guangdong, China und gehört mittlerweile zu den global führenden Technologiekonzernen in den Bereichen Verbraucherelektronik und Klimatisierung, Robotik, industrielle Automation und Logistik. Seit Kurzem hat Midea auch einen Sitz in Eschborn, Deutschland gefunden. Bisher war Midea in Deutschland in erster Linie im OEM-Bereich tätig. Nun möchte der internationale Haushaltsgigant gemeinsam mit kiecom seine eigene Marke aufbauen. Dabei wird auf ein umfassendes Content Marketing Konzept gesetzt, um die Inhalte zielgruppenorientiert zu kommunizieren.