Radfahrer trägt Rudy Project

Influencer Marketing im Sportbereich – Mit Mikro-Influencern zum Erfolg

Ob Rad- oder Laufsport, Fitness oder Tanzen: Für unsere Kunden aus der Sportbranche, dem italienischen Sportbrillen– und Helmhersteller Rudy Project sowie dem Fitnesskopfhörer-Experten Jabra, kümmern wir uns um das Influencer Marketing und Management mit Athleten. Als Münchner Kommunikations-Agentur freuen wir uns, die Produkte durch Influencer Marketing in den Sport-Communities deutschlandweit noch bekannter zu machen.

Mit Influencer Marketing in die Sportwelt eintauchen

Auch wenn der Sportbereich derzeit noch eine Nische im Influencer Marketing ist, birgt dieser ein großes Potenzial für Unternehmen. Denn viele Sportbegeisterte können sich mit Mikro-Sportinfluencern identifizieren und lassen sich von deren Inhalten inspirieren und motivieren. So haben Athleten und Sportler mit einer geringeren Reichweite oft eine sehr aktive, loyale Community mit hohem Engagement. Und genau deshalb setzen wir bei unseren zwei Kunden Rudy Project und Jabra auch auf Mikro-Influencer aus dem Sportbereich und sind gerade mittendrin im Aufbau langfristiger Kooperationen.

Unsere Aufgaben im Influencer Marketing umfassen sowohl die Recherche und Kommunikation mit den Influencern als auch die Erstellung von Konzepten und Briefings sowie die Analyse der Social-Media-Aktivitäten. Die Auswahl der richtigen Profile ist dabei das A und O für eine erfolgreiche Kooperation, die wir mit Hilfe von einem Influencer-Tool ausfindig machen. Sind die passenden Influencer erstmal gefunden, sollen diese die Produkte im alltäglichen Gebrauch, also beim Sport und Training, in ihren Storys und Posts tragen und so für authentischen Content sorgen. Welche konkrete Influencer-Strategie wir für Rudy Project und Jabra gewählt haben, verraten wir euch jetzt:

 

Rudy Project: Kooperationen mit Radsport-Enthusiasten und Athleten

Rudy Project Logo

Langfristigkeit und Authentizität. Das sind zwei unserer wichtigsten Kriterien für das Influencer Marketing für Rudy Project. So konzentrieren wir uns bei der Influencer Strategie darauf, den Mehrwert der Produkte zu kommunizieren statt einen reinen Product-Placement-Ansatz zu verfolgen. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die Rudy Project Brillen und Helmen für den Radsport, die mit zeitlosem italienischem Design sowie einer ausgeklügelten Technik für optimale Belüftung und Lichteinfall überzeugen.

Radfahrer trägt Rudy Project

Bei der Suche nach Testimonials für bezahlte Kooperationen fokussieren wir uns auf deutsche Micro-Influencer aus der Radsport-Szene. Bestandteil des Influencer Marketings sind sowohl regelmäßige Stories und Feed-Posts auf Instagram, bei denen die Produkte sichtbar sind, als auch werbebezogene Posts mit Infos zum Produkt und der Marke. Dank der Influencer-Kooperationen können wir mehr Awareness und Markenbekanntheit generieren und so neue Kunden aus dem Sportbereich gewinnen.

Neben den Kooperationen mit den Markenbotschaftern, haben wir die Betreuung bereits vorhandener Athleten-Kooperationen von Rudy Project übernommen und bearbeiten auch alle neuen Kooperations-Anfragen, bei denen wir unsere Expertise im Influencer Marketing optimal einsetzen können. So stehen wir den Athleten aus den Bereichen Radsport und Triathlon bei Rückfragen zum Produktsponsoring zur Verfügung und informieren mit einem monatlichen Newsletter über Neuigkeiten. Zudem monitoren wir die Social-Media-Aktivitäten der Athleten, welche die Rudy Project Produkte immer gekonnt in Szene setzen – ob auf der Zielgeraden, beim Gewinn eines Wettkampfes, bei einer Tour oder beim Training.

Jabra: Aktiver Lifestyle meets Bluetooth-Kopfhörer

Jabra Logo

Sportlicher Begleiter für sportliche Influencer: Auch für unseren Kunden Jabra setzen unsere Social-Media-Experten auf Influencer Marketing, um die Bluetooth Kopfhörer Elite Active in den sozialen Netzwerken bekannter zu machen. Die Elite Active Serie von Jabra sind genau das Richtige für alle, die einen aktiven Lebensstil führen. Denn die schweiß- und staubfreien Sportkopfhörer bieten passgenauen Halt – ganz egal bei welcher Sportart. So verrutschen die Kopfhörer nicht und bringen den Musikgenuss beim Sport auf ein neues Level.

Sportler trägt Jabra Kopfhörer

Kleinere Reichweiten, großes Potenzial: Bei der Auswahl der Influencer konzentrieren wir uns auf Nano-/Mikro-Influencer. Dabei achten wir bei der Recherche passender Influencer auf unterschiedliche Kriterien, wie Brand Fit, Authentizität sowie Leidenschaft für eine Sportart und wählen als Vergütungsmodell das Produktsponsoring. Um den vielseitigen Nutzen der Kopfhörer hervorzuheben, ist es unser Ziel, Influencer mit ganz unterschiedlichen Sportarten zu akquirieren – von Radfahren, Leichtathletik, Crossfit, Joggen, Tanzen und Co.

 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Rudy Project und Jabra und eine lange Zusammenarbeit mit den Influencern!